[Postfixbuch-users] Suche was in der Art "fallback nexthop"

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
So Sep 7 13:19:55 CEST 2008

Christian Roessner wrote:

> Wieso nutzt Du UUCP eigentlich nicht mit stunnel?

Verwende es mit SSH...

> Der Root-Server müsste der UUCP-Server sein und Dein ADSL-Server müsste
> mittels Cron einfach in regelmäßigen Abständen die Mails beim
> Root-Server abholen.

So ist es im Moment...

> Da hast Du doch dann auch kein Queue-Live-Time-Problem mehr? Oder
> verstehe ich einfach nicht die Frage von Dir?

Mir geht es darum, dass der "SMTP-Tunnel" von der lokalen Maschine aus
aufgebaut wird und dieser "SMTP-Tunnel" dann für die Zustellung via SMTP
vom Root-Server an die lokale Maschine verwendet wird.

Letztendlich ein anderer Ansatz als DnyDNS und einen Port hier am DSL-
Router zu öffnen.

Tunnel aufbauen mit (autossh und keepalive weggelassen):

  ssh -g -N -R 50025:localhost:25 fqdn.root.server

Und auf dem Root-Server in /etc/postfix/transport

  mydomain.tld  smtp:[127.0.0.1]:50025

Solange die lokale Maschine läuft funktioniert das auch und nun suche
ich noch eine Lösung, wenn der "SMTP-Tunnel" mal nicht steht, also das
Queue-Live-Time-Problem auftritt und möchte dann gerne als Fallback
wieder den Transport via uucp verwenden.

Ralf