[Postfixbuch-users] Suche was in der Art "fallback nexthop"

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Sa Sep 6 23:45:33 CEST 2008

Moin,

ich habe mich die Tage damit beschäftigt wie ich Mails von
meinem Root-Server via SMTP an meine lokale Maschine an einer
DSL-Leitung (ohne feste IP) versenden kann.

Mit einem von der lokalen Maschine initierten Port-Forwarding
(via autossh und ssh) scheint das soweit auch zu funktionieren,
aber ich stelle mir die Frage wie ich Mails alternativ via uucp
zustellen kann, wenn das Port-Forwarding mal für ein paar Tage
nicht funktioniert.

Wäre soweit kein Problem, wenn Mails nicht nach bounce_queue_lifetime
zurückgehen würden...

Mir sind da 2 mögliche Lösungen in den Kopf gekommen:

1) ein neuer Transport "smtp-tunnel" mit abweichenden Settings für
   delay_warning_time=99d und bounce_queue_lifetime=99d

2) ein neuer transport "smtp-tunnel" mit einem smtp_fallback_relay
   auf smtpd at locahost:20000, welcher wiederum transport_maps für
   Domain xyz via uucp gesetzt hat

Ich habe beides noch nicht probiert, aber gibt es vielleicht noch
einen anderen Weg (ausser mir eine Leitung mit fester IP zu gönnen)?

Gruß
Ralf