[Postfixbuch-users] Virus-Notification

Do Sep 4 21:50:25 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit clamd in Verbindung mit den
Sanesecurity-Signaturen.

Die Erkennung funktioniert an sich reibungslos.
Die Sache ist nur: Ich werde als Admin über eine als von clamd (bzw.
amavisd-new) als Virus erkannte Mail informiert. Meine Emails sind auf
einen externen Account weitergeleitet, sodaß der Mailserver die Mail
grad wieder weiterschickt (die Weiterleitung wird durch einen hinter
Postfix geschalteten Tobit-Mailserver "verursacht"). Dadurch, dass die
ersten paar Zeilen ja in der Virus-notification erhalten sind, wird die
Mail an meinen externen Account wieder als Sanesecurity-Virus erkannt
und wieder eine notification erzeugt. So dreht sich das ganze eine Weile
im Kreis.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass EMails, die von einer bestimmten
Absenderadresse oder einem bestimmten Mailserver kommen, vom
Virus-Scanning von clamd auszunehmen?

Danke & Gruss
Thomas