[Postfixbuch-users] Probleme beim Maskieren einer internen Domäne

Andreas Krummrich andreas at krummrich.org
Do Sep 4 11:13:01 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich nutze Postfix auf Debian Etch als Relay für einen Scalix Server. Läuft
auch alles soweit. Ich  habe nur das Problem, dass ich die Mails vom root
oder postmaster nicht richtig maskiert bekomme.

Hier der betreffende Auszug aus meiner main.cf:

masquerade_classes = envelope_sender,

                     envelope_recipient,

                     header_sender,

                     header_recipient

masquerade_domains = .intern.domain.de domain.de

Ich kann im Maillog auch sehen, das ser die mail zum Beispiel als
root at domain.de rausschickt. Jedoch kommen die Mail bei mir extern mit dem
falschen Absender an (root at host.intern.domain.de)

Hab ich hier etwas falsch gemacht, oder was vergessen?

Danke & Gruß,

                Andreas