[Postfixbuch-users] Fehler in trivial-rewrite mit ":" im Mailnamen?

Dr. Tilmann Bubeck t.bubeck at reinform.de
Mi Sep 3 14:27:37 CEST 2008

Hallo!

ich vermute einen Fehler im trivial-rewrite beim Umgang mit E-Mail-Adressen
die einen ":" enthalten.

Sende ich eine Mail an einen postfix fuer die Domain "reinform.de" mit
folgender Empfangeradresse
  Tilmann Bu:beck <t.bubeck at reinform.de>

dann schreibt der trivial-rewrite die To-Zeile im Header des BODIES zu
folgendem um:
  To: Tilmann at reinform.de, Bu at reinform.de:beck <t.bubeck at reinform.de>

Der Envelope bleibt unveraendert, damit wird die Mail (korrekterweise) auch
nur an "t.bubeck at reinform.de" gesendet. Betrachtet der Empfaenger jedoch die
Mail im MUA, dann erscheint obige (falsche und verwirrende) Anzeige.

Dieses Verhalten kann mit jedem Postfix reproduziert werden, wenn man einen
Doppelpunkt vor den spitzen Klammern hat. Das Problem tritt nicht auf, wenn
man doppelte Anfuehrungszeichen verwendet, etwa
  "Tilmann Bu:beck" <t.bubeck at reinform.de>

RFC2822 schreibt, dass ein ":" in der E-Mail-Adresse das obsolete
Source-Routing bezeichnet, dass der trivial-rewrite entfernen soll. Mein
Verstaendnis ist aber, dass das Source-Routing sich auf die EMail-Adresse
bezieht (also innerhalb der spitzen Klammern) und ausserhalb der spitzen
Klammern es vorkommen darf. Demzufolge waere meine Erwartung, dass der
trivial-rewrite nur Doppelpunkte innerhalb der spitzen Klammern entfernt und
nicht ausserhalb.

Aber selbst wenn man ausserhalb der spitzen Klammern ein Source-Routing
zulassen wuerde, sollte der trivial-rewrite hier keine Aenderung vornehmen,
die nachher den Eindruck hinterlaesst, die Mail haette 2 Empfaenger
(durch "," getrennt).

Kennt jemand dieses Problem und kann bestaetigen, dass trivial-rewrite hier
entweder fehlerhaft oder "ungeschickt" ist?

Vielen Dank und viele Gruesse,
 Tilmann Bubeck

--
|       | dr. tilmann bubeck               reinform medien- und       |
|       | pflichtangaben nach paragraph 80, AktG:                     |
|       | reinform medien- und informationstechnologie AG, stuttgart  |
|       | handelsregister stuttgart, HRB 23001                        |
|       | vorstand:     dr. tilmann bubeck (vorsitz), dr. tommy kuhn  |
|       | aufsichtsrat: frank stege (vorsitz)                         |