[Postfixbuch-users] Ist Teergrubing noch zeitgemäß

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mi Sep 3 13:00:56 CEST 2008

Hi,

ich hatte in Peer's Buch über das Teergrubing gelesen und war eigentlich
von der Idee angetan. Hatte mir dann auch mal das noemail-Perlskript
installiert, Lief soweit ok.

Vor ein paar Tagen sprach ich dann mal mit einem Kollegen darüber und
der winkte nur ab und sagte, dass seien "alte" Ideen aus den 90er Jahren.

Und wenn ich so an Bot-Netze denke, weiß ich nicht so recht, ob das noch
wirklich etwas bringen würde.

Wie ist denn da so eure Meinung zu?

Und mal eine weitere Frage: Im Grunde sind ja IRC Server frei
zugänglich, ich sage mal gaanz vorsichtig, wie so eine Art Offenes-Relay
(Im übertragenen Sinne). Warum arbeitet man da nicht an Richtlinien, um
Spam-Bot-Steuerung darüber zu verhindern?

Ich meine, früher gab es ja auch nur SMTP ohne AUTH. Man hat ja dann aus
den Erfahrungen gelernt und ein neues RFC geschaffen. Warum wird so eine
Bestrebung nicht für IRC umgesetzt?

Was wäre denn Spam ohne IRC heute?

Oder würde das das Problem nicht wirklich eindämmen?

Einfach nur mal so aus Interesse gefragt

Gruß
Christian
--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)