[Postfixbuch-users] [OT] Firefox und Zertifikate

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Di Sep 2 10:48:06 CEST 2008

usenet at deiszner.de schrieb:

> Nochmal eine Verständnisfrage - vielleicht etwas OT: Wenn ich ein
> SSL-Zertifikat selbst erstelle und entsprechend in den Apache einbaue -
> ist die Verbindung dann verschlüsselt, auch wenn ich das Zertifikat nicht
> von einer offiziellen Zertifizierungsstelle signieren lasse?

Ja. Ob ein Zertifikat signiert ist oder nicht, hat keinen Einfluß
darauf, daß die Verbindung zwischen den beiden Endpunkten (Server und
Browser) verschlüsselt ist.
Die Signatur des Zertifikats durch eine vertrauenswürdige Stelle dient
lediglich dazu, dem Client zu versichern, daß der andere Endpunkt (der
Server) wirklich der ist, der er zu sein vorgibt.

Gruß
   mks