[Postfixbuch-users] Oh mann...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 1 21:15:55 CEST 2008

Am Montag, 1. September 2008 schrieb Andreas Pothe:

> In diesem Fall liegt es aber wohl eher daran, dass das Zertifikat für
> eine andere Domain ausgestellt ist -> Fehler des Admins.

Ja, es haben sich durch einen Admin-Fehler vor drei Jahren mal drei
verschiedene Hostnamen für diesen Mailinglistenserver eingeschlichen. Ein
damals eigentlich nur technischer Name wurde versehentlich als neue
Default-Domain in Mailinglisten eingetragen.

Leider sind 3.000 Listen mit diversen Befindlichkeiten nicht leicht zu
mirgieren.

Im Endeffekt ist das völlig egal, da es bei einem sowieso selbstgebauten
Zeritifkat egal ist, ob man es aktivieren muß, weil es selbstgebaut ist,
oder ob man es aktivieren muß, weil der Hostname nicht ganz paßt. Darum
wurde dieses Problem die vergangenen Jahre wegen mangelnder Relevanz
nicht angegangen.

Nur FF macht jetzt einen auf Klugscheisser und entmündigt seine Nutzer.
Das ist natürlich Quark, wenn die Software es meint besser zu wissen und
die Nutzer wieder mal Zeit investieren müssen, um eine Software
umzubiegen, die sinnlos ihre Kompetenzen überschreitet.

Wir haben bereits neue (Thawte-) Zertifikate, doch wegen Buch und Urlaub
wurde dieses Problem von mir noch nicht angegangen... wir müssen die
alten Namen da auf neue IPs packen und dann noch lange Zeit alle drei
Namen parallel fahren, seufz...

Werde ich jetzt im September aber definitiv mal angehen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: