[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu generic-Tabelle

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mo Sep 1 20:36:12 CEST 2008

Ralf Hildebrandt schrieb:

> smtp_generic_maps
>
> Address mapping lookup table for envelope and header sender and recipient
> addresses while delivering mail via SMTP.
>
> Von "Verlassen der Maschine" steht da nix. Ergo: Wenn smtp beteiligt
> ist wird umgeschrieben.
>
> Allerdings steht in "ADDRESS_REWRITING_README.html#generic":
> ... when mail leaves the machine via SMTP
>
> und in "STANDARD_CONFIGURATION_README" steht:
>
> This mapping happens ONLY when mail leaves the machine
>
> also alles bissel unklar. 127.0.0.1 ist nicht wirklich "leave the
> machine".

Danke Dir, Ralf. Habe ich also doch ein bisschen verstanden :-)

In "man generic" lese ich sogar (1. Absatz) "The  optional  generic(5)
table specifies an address mapping that applies when mail is delivered."
Also generell beim Ausliefern. Nächster Absatz: "[...] when mail has to
be sent across the Internet."

Wie auch immer. Vielleicht ist sich Wietse noch nicht sicher ;-)

Allerdings habe ich das so verstanden, dass nur der Absender
umgeschrieben wird - hier wird ja auch der Absender, der lokale root, zu
w.flamme at web.de. Wieso wird aber auch der Empfänger zu w.flamme at web.de?
Das Mapping für den lokalen User werner zeigt auf werner.flamme at email.de...

Ich würde jetzt auf "künstliche Intelligenz" tippen :-(

Gruß
Werner