[Postfixbuch-users] Dovecot an LDAP - Buch S. 682

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Sep 1 11:46:32 CEST 2008

Hallo Welt,

ich habe ja eigentlich schon ein ganz brauchbares Setup hier am Start,
aber durch das neue Buch inspiriert, ergeben sich die einen oder anderen
Änderungen.

Nun habe ich über die Worte von Peer nachgedacht, besser
CLEARTEXT-Passwörter zu speichern, um Challenge-Response Verfahren
einsetzen zu können.

In seinem Buch beschreibt er, dass man den default_pas_scheme auf PLAIN
setzen soll. Das habe ich getan und auch cram-md5 und ntlm in die
Mech-Liste mitaufgenommen.

Nun meldet aber Dovecot beim Start Folgendes:

Sep  1 11:32:26 srv1 dovecot: Dovecot v1.0.10 starting up
Sep  1 11:32:26 srv1 dovecot: auth(default): NTLM mechanism can't be
supported with given passdbs
Sep  1 11:32:26 srv1 dovecot: Auth process died too early - shutting down

Selbiges auch mit nur plain login cram-md5
Dann bezieht sich die Fehlermeldung natürlich auf CRAM-MD5

Kann das also sein, dass Dovecot bei LDAP immer und ausschließlich
LDAP-MD5 erwartet? Oder liegt das nur an dieser Version von Dovecot?

Anbei mal meine Configs aus Dovecot

Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüße
Christian
--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)