[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Okt 29 17:43:05 CET 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 10:28:27PM +0100, stepken wrote:
> In IRONPORT steckt eine sehr hoch entwickelte, patentierte Technologie,

Apropos:

da ein Statistik-Service seit den fruehesten RBL/RHSBL Tagen nichts
neues ist, mit SpamAssassin, CRM114, etc ein gewichtetes
Auswerten schon ewig vorhanden, mit sendmail, postfix, exim, you name it schon
MTAs existieren, die policies nach verschiedensten e-mail Kriterien
erlauben - welche Patente sind das?

Und, da ich irgendwann mal mit einem P2P SpamTrap Statistik-Reporter fuer
yahoo/gmail/etc user-accounts sowie IPs anfangen werde (wobei der
query zusammengefasst wird) - werde ich da etwa CISCO patents verletzen? Welche?
(policyd-weight.org/sender-idea.txt)

Meine Bedenken ob der Patent-Keule sind ernst, weil ich nicht weiss,
wie andere damit Umgehen (OpenOffice, Linux, Mutt, $windowmanager) - fuer
fast jede methode/interface etc gibt es patente, inwiefern tangiert
das Open Source Projekte?

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany