[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 28 11:34:23 CET 2008

Sandy Drobic, Dienstag, 28. Oktober 2008 11:15:

> Was abzuwägen ist:
> Liegt die Präferenz auf der entgültigen Ablehnung durch RBLs oder
> auf dem Vermeiden von externen Abfragen.
> Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich denke mir halt, daß ich den RBL-Service kostenlos kriege. Also
warum soll ich dort Anfragen stellen, um die ich mich auch selbst
kümmern könnte?
Nur für die, mit denen ich selbst nicht fertig werde, starte ich
eine DNS-Anfrage.

> Achselzuck. Wenn du abwägen musst, ob eine DNS-Anfrage mehr oder
> weniger sinnvoll ist, dann hast du eine falsche
> Internet-Anbindung. (^-^)

Leider ist in der Tat diese spezielle Leitung mit 2 MBit nicht
besonders schnell. Aber eine schnellere gibt das Budget nicht her.

--
Andre Tann