[Postfixbuch-users] Notfall

Stefan Behte Stefan.Behte at gmx.net
Mo Okt 27 23:37:31 CET 2008

Matthias Rauch schrieb:
> Hallo Leute,
[...]
> Das Problem:
> Der MySQL-Server ist sofort ausgelastet und stellt dann seine Arbeit
> ein. Das doofe ist, wenn ich top laufen lasse, verwendet der MySQL
> Server nur ca. 400MB Speicher, wobei die CPU auf 100% Auslastung steht.

Übliche Erstmaßnahmen wären:

/var/lib/mysql/`hostname`.err ansehen

watch -n 1 'mysql -u root -pPASS -e "SHOW PROCESSLIST"'

mysql SQL-Log anschalten (log, log-slow-queries), gucken, was für
Queries die DB so bearbeitet, ggfs. EXPLAIN benutzen.

Erstmal sollte der Fehler aber eingegrenzt werden, warum stellt der
Server seine Arbeit ein? Ist es nach Serverstart möglich, ihn erstmal zu
benutzen, oder schrebbelt er einfach nur auf den Platten rum und beendet
sich dann (vmstat befragen)? Ich vermute mal, dass er eine zeitlang
läuft, sonst könntest du den Slave ja nicht synchronisieren.

Wie groß sind die Tabellen eigentlich?

MfG

Stefan Behte