[Postfixbuch-users] mailbombe auflösen / header_checks ist nicht aktiv

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 27 11:26:43 CET 2008

Am Montag 27 Oktober 2008 schrieb Michael Nausch:

> Nun dachte ich mir, das einfachste wäre es, einfach
> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks in der main.cf für
> das Entfernen dieser Bombe zu nutzen.

Tipp: pcre ist 30% performanter als RegExp.

> Ist doch so, oder verstehe ich da was falsch? Wenn ja bitte
> aufklären! Wenn nein, warum interessiert sich der qmgr nicht für
> meine
> header_checks-Regel?

Weil die header-checks bei der mailannahme eine Rolel spielen -- diese
laufen im cleanup-Modul. -Siehe Schaubild auf Seite 107 in der 3.
Auflage.

Beim qmgr liegen die header_checks bereits hinter Dir (und hätten
aber -s.o.- eh keine Wirkung gehabt, sie auch man header_checks).

Nimm mailq, greppe den Absender und schneide dann mit sed/awk/cut die
Message-ID aus. for-Schleife drumherum und alles mit "postsuper -d"
löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin