[Postfixbuch-users] Doppelte Mailzustellung

Markus Winkler ml at irmawi.de
So Okt 26 13:34:51 CET 2008

On Sun, 26 Oct 2008 at 12:48:59PM +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

> [...]

Bei mir ebenso. Diese Liste hier ist die einzige, wo ich das (noch)
eingetragen habe. Bei allen anderen, wo entsprechende Header vorhanden
sind, findet er diese auch ohne diesen Parameter.

> Echt? Die Settings sind auch alt. Wäre aber logisch....

Um ehrlich zu sein, so richtig sehe ich (für meine Praxis) eine
zwingende Notwendigkeit dafür auch nicht mehr. Allerdings benutzt mutt
den subscribe-Parameter z.B. für Hinzufügen eines Mail-Followup-To
Headers, der bei Deinen Mails dadurch auch immer dabei ist (durch set
honor_followup_to=ask-yes stolpere ich da drüber ;-)). Ob man den
(zumal kein Standard) allerdings wirklich so dringend braucht ...?

Gruß
Markus