[Postfixbuch-users] Doppelte Mailzustellung

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Okt 25 14:56:03 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:
> Ich würde das ja unbesehen so glauben, aber das passiert mir halt
> wirklich auf einigen Mailinglisten.

Aber die setzen fast alle die gleiche Listsoftware ein und diese ganzen
'Best Practice' Geschichten führen natürlich auch zu sehr ähnlichen
Konfigurationen.

Wenn ich das richtig sehe, ist die einzige Gemeinsamkeit unserer Systeme
Postfix. Meinst Du wirklich, es gibt darin einen Fehler, der nur bei
ganz bestimmten Mails (immerhin trat es ja bei uns allen bei der gleich
Nachricht auf) zu einem solchen Übertragungsfehler führt, der dann eine
erneute Zustellung bewirkt? Oder hängt Ihr auch alle bei Strato? ;-)

cheers, Jan