[Postfixbuch-users] Doppelte Mailzustellung

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Okt 25 14:27:55 CEST 2008

Servus,

auch ich habe die im Ausgangspost aufgeführte Nachricht (MessageId:
20081024211717.GC28819 at charite.de) doppelt erhalten. Im Gegensatz zu
Euch setze ich auf den beteiligten Systemen gar kein Amavis ein. Ich
vermute daher eine andere Ursache. Die wurde ja auch schlichtweg doppelt
übertragen, und darauf haben lokale Prozesse wohl kaum einen Einfluss:

1. Zustellung
from ilpostino.jpberlin.de (ilpostino.jpberlin.de [213.203.238.6])    by
jpkessler.de (Mailservice) with ESMTP id D6A768023    for
<postfix at jpkessler.info>; Fri, 24 Oct 2008 23:17:40 +0200 (CEST)

2. Zustellung
from ilpostino.jpberlin.de (ilpostino.jpberlin.de [213.203.238.6])    by
jpkessler.de (Mailservice) with ESMTP id 974728023    for
<postfix at jpkessler.info>; Fri, 24 Oct 2008 23:18:10 +0200 (CEST)

Gruß, Jan