[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 24 15:35:35 CEST 2008

Sandy Drobic, Freitag, 24. Oktober 2008 14:54:

> smtpd_recipient_restrictions =
> # grundlegende Sauberkeit, selbst die eigenen Hosts dürfen nur
> fqdn # verwenden:
>     reject_non_fqdn_sender
>     reject_non_fqdn_recipient
>     permit_mynetworks
>     reject_unauth_destination
>     reject_unlisted_recipient

Das gefällt mir nicht recht. Bevor ich überhaupt mit jemand rede,
soll der mal seine Kiste grundlegend korrekt konfigurieren, sprich:
ordentlichen helo, ordentlichen hostname, ordentliche
sender-domain, usw. Das sind allgemeine Kriterien.

Werden die erfüllt, dann gehe ich zu spezielleren Kriterien über:
für wen bin ich zuständig, welche user gibt es bei mir. Warum
sollte ich diese Dinge jemandem mitteilen, der sich mit
HELO ???????? meldet. Gerade diesen HELO habe ich hier dauernd.

Daher gefällt mir Deine Reihenfolge nicht so gut.

> # hinter reject_unauth_destination lehnst du nur noch deine
> eigenen domain # ab, das willst du nicht!

Was meinst Du damit?

> # reject_unauth_pipelining fängt praktisch nie etwas hier, suche
> mal das Log # ab, wieviele Meldungen du findest. Wahrscheinlich
> keine einzige. #   reject_unauth_pipelining

Ich hab mir immer mal vorgenommen, genau danach zu greppen.
Vermutlich hast Du recht. Ist halt drin, schadet aber auch nichts.

--
Andre Tann