[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 23 22:32:39 CEST 2008

Am Donnerstag, 23. Oktober 2008 schrieb Bjoern Meier:

> Ich habe auch nie behauptet das Greylisting oder Postgrey nicht
> funktioniert. Ich sagte nur, dass ich es nicht empfehlen kann und das
> auch aus diesen Gründen.

Wieso? Greylisting ist hier doch nicht die Ursache. Ursache ist, daß
web.de hier (so von Dir behauotet) Mails schlichtweg verloren und
geshreddert hat.

Ich würde in dem Fall Nutzern empfehlen, sich nicht web.de als Provider zu
suchen. Aber mit Greylisting hat das nichts zu tun.

Hätte ich ein DNS-Problem, dann wäre die Mail auch 19 Stunden unterwegs.
Würde ich kein Greylisting einsetzen, so wären meine Filter ständig
überfordert und ich würde mails ablehnen (mehr als mit Greylisting!) und
die Mails würden 19 Stunden verzögert. Das Problem ist, warum web.de 19
Stunden braucht, bzw. eben wo die eigentlich erste Mail geblieben ist,
die hier ja (soweit ich es verfolgt habe) gänzlich verschwunden ist und
nie wieder auftauchte.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de