[Postfixbuch-users] Postfix + Cyrus - Zuordnung von E-Mailadresse und Mailbox

Steffen Brandemann steffen at brandemann.net
Di Okt 21 14:34:17 CEST 2008

Hallo Liste,

bei der Einrichtung von Postfix mit Cyrus-IMAP stellt sich mir gerade eine
Frage...

Habe in dem Postfix- und dem POP3 und IMAP-Buch leider keine Antwort gefunden.
Auch die Suchmaschine meiner Wahl hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Hoffe das ich nicht zu blind war...

In meiner ursprüngliche Planung wollte ich Courier als IMAP-Server verwenden.
Habe mich aber aus verschiedenen Gründen (u.a. Shared Folder) für Cyrus um
entschieden.

Bei Courier sollte die Zustellung der E-Mails in die Mailboxen mit dem
Programm virtual erfolgen. Die Zuordnung von E-Mailadresse und Mailbox sollte
per virtual_mailbox_maps getroffen werden. Die geplante virtual_mailbox_maps
sollte bei mir wie folgt aussehen:
test at example.com	mailbox1/
info at example.de	mailbox1/
info at example.net	mailbox2/

Wie zu sehen ist, sollen E-Mails mit verschiedenen local-parts und
verschiedenen Domains in einer Mailbox landen.

Meine Frage: Wie kann ich Cyrus mitteilen, in welche Mailbox die E-Mail
abgelegt werden soll?
So wie ich gesehen habe, müsste es mit dem Programm deliver sogar möglich sein
(noch nicht getestet). Aber wie geht das mit LMTP (ja, würde gerne LMTP
nutzen)?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

mfg Steffen Brandemann