[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Okt 21 11:05:13 CEST 2008

On Tue, Oct 21, 2008 at 10:42:45AM +0200, Robert Felber wrote:

> Ich wuerde es zumindest mal ueber XCLIENT.

Sorry, war in Eile, es fehlt "versuchen".
Versuchen deswegen, um festzustellen, ob es nicht doch an timeouts
liegt.

 Solltest du also einen host haben, der unknown ist, aber sich in
der shell aufloesen laesst, versuch es auch mal mit XCLIENT. Sollte
postfix dann nicht mehr meckern, wird es sich wohl um ein Zeitproblem
im DNS handeln.

 Um den LAN-DNS auszuschliessen wuerde ich einen
recursor auf den mail-host benutzen. Sollten dann bei
unterschiedlichsten domains immernoch timeouts auftreten, gaebe
es da noch QoS (evtl ist ja DNS/53 benachteiligt/bulk/junk statt
garantiert und priorisiert)

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany