[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Okt 21 09:25:23 CEST 2008

> Wenn Du mit "lokal" auf meinem Mailrelay installiert meinst, dann Nein,
> aber einen der ca. 10m CAT-Kabel entfernt steht.

Bei (open)suse wird gerne der nscd (Name Service Cache
Daemon)mitinstalliert und gestartet/benutzt. Der cached nicht nur dns
sondern auch noch allerlei anderes. Macht auch schonmal probleme. Evtl.
läuft der bei Dir oder auch ähnliches.

> Ist da noch ein lokal installierter, cachender NS nötig?

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn sehr viele - gleiche Abfragen von
Deiner Maschine gemacht werden, ja.

> Die halte ich für unwahrscheinlich, da sich die Zustellversuche über
> einen längeren Zeitraum erstrecken.
>
> Bleibt die Frage:

Im sourcecode gibt es das ein oder andere Tool. Ist aber vermutlich nicht
übersetzt. Schau ins "../auxiliary/name-addr-test/*" oder
"../src/dns/test_dns_lookup.c".

--
Andreas