[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Di Okt 21 08:24:00 CEST 2008

Guten Morgen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen, wie Postfix einen
einliefernden Host im DNS sieht?

Problem ist Folgendes:
Es werden immerwieder mal Hosts wegen "Cannot find your Hostname"
abgelehnt. Schaue ich dann selbst auf der Konsole nach, dann ist die
Rückwärtsauflösung wieder(?) möglich.
Da ich nun nicht nachprüfen kann, ob die Gegenseite mittlerweile Ihre
Records korrigiert hat, würde ich in diesem Falle gerne nochmal schauen,
wie Postfix da sieht.

Von der Konfiguration her sollte eigentlich alles stimmen:

Postfix läuft im Chroot;
/etc/resolv.conf entspricht /var/spool/postfix/etc/resolv.conf

Beide zeigen auf unsere Firmen-Nameserver.

Übersehe ich etwas?

Ist es irgendwie möglich eine Postfix-DNS-Abfrage auszuführen?

Thomas