[Postfixbuch-users] recipient restrictions und access

walhalla walhalla at w-4.de
Fr Okt 17 09:13:54 CEST 2008

danke fuer antworten,

> Deine Konfig ist mehr als nur suboptimal. Du versucht mit falschen Mitteln die
> Postfix-Mechanismen nachzubilden.

ist von einem kunde ein server, auf dem ein tool laeuft, mit dem man
user / domains anlegen / bearbeiten kann. daher ist auch die cfg!

> Im Augenblick dürfte keine Mail die Blacklists triggern, wenn deine Konfig wie
> oben aussieht, da die Mail angenommen wird, sobald ein "OK" als Ergebnis
> kommt. Dies kommt mit dem check_recipient_access für jeden gültigen Empfänger,
> alle darunter liegenden Prüfungen werden nicht mehr ausgeführt. Deine
> Empfängerliste ist so also eine Whitelist.
>
> Verwende besser die für die Domainklassen zugeordneten recipient_maps, dann
> funktioniert dein Konzept erheblich besser und robuster. So schrammst du knapp
> an einem Open Relay vorbei.

ok, dann muss man relay_domains und relay_recipient_maps einbauen.
frage: gibt es in der recipeint_map auch wildcards? wenn fuer eine
domain nicht alle user bekannt sind (oder sogar catchall), kann man dann
"@domain.de OK" oder "domain.de OK" eintragen, damit alle mails an die
domain an den bestimmungsserver relayed werden?

smtpd-restrictions wuerde dann ungefaehr so aussehen, oder ->

danke schonmal

jens