[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 16 17:52:10 CEST 2008

Am Donnerstag, 16. Oktober 2008 schrieb Jan P. Kessler:
> Meinung interessiert. Auch wir wollten Greylisting mit einer
> gemeinsamen DB für unsere 4 MXe, da sonst aus den 15 Minuten Delay
> leicht eine Stunde wird.

Falsch, da der einliefernde Server schon im ERSTEN Durchlauf alle vier
MXer fragt. Dadurch lernen alle das Triple.

Im zweiten Durchlauf ist es dann Zufall, wo das Triple bestätigt wird. Die
Mail kommt aber genauso schnell an.

(Das ist auch der Grund für meine Aussage vor ein paar Tagen hier, daß man
keine gemeinsame Datenbasis braucht.)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de