[Postfixbuch-users] [OT] amavis - user policy virus_lover

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Okt 16 15:11:40 CEST 2008


Hallo Liste !

ich habe eine kurze OT Frage zum Thema Amavis da sich ja auf dieser Liste genug Amavis 
Experten rum treiben.

Folgendes:

Ich habe user policys via mysql-db in den amavis integriert um den usern die Möglichkeit zu 
bieten Einstellungen selbst vor zu nehmen.

Nun taucht das Phänomen auf das wenn Jemand den Wert virus_lover auf "Y" (YES) stehen hat 
die Email trotzdem auf Viren gescannt wird und wenn einer drinnen ist im Betreff mit 
"***INFECTED***"  getaggt wird. Kann man das abschalten?

Zweites Phänomen ist das wenn jemand den Wert auf "Y" stehen hat und zusätzlich aber seine 
Mails auf SPAM gescannt haben möchte und dann eine Email bekommt die einen Virus und SPAM 
enthält, diese nicht mehr auf SPAM gescannt wird. Sobald virus_lover wieder auf "N" steht 
funktioniert es wieder. Auszug aus dem Header einer nicht auf SPAM gescannten Email:

X-Amavis-Alert: INFECTED, message contains virus: Eicar-Test-Signature
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: 0
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=x tagged_above=-9999 required=5 tests=[]

Hat einer da schon Erfahrungswerte zu?
Punkt 1. ist für mich eher nice to know, ich kann Leute die Ihre Mails nicht auf Viren 
gescannt haben wollen eh nicht verstehen aber Punkt 2. finde ich ist schon ein Fehler.

Besten Dank im Voraus !

Gruß Oliver



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users