[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 119, Eintrag 37

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 16 09:48:00 CEST 2008

Selim Kraneis wrote:

Bitte zitiere nur den Text, auf den du dich beziehst, der Rest lenkt nur ab
und stopft den Server zu.

> Guten Morgen, ich habe paar fragen: 1.) was würde passieren , wenn mann 2
> eMail(Postfix) Server hat ( Also 2 MX Äntrage im DNS mit unterschiedlichen
> Prioritäten).Beide Server nehmen die eMails entgegen oder nur einer?

Beide nehmen Mails für die Domain entgegen und müssen wissen, welche Adressen
gültig sind. Ein normaler Mailclient wird den MX mit der höheren Priorität
zuerst versuchten und nur bei Misserfolg den nächsten versuchen. Dies
geschieht zum Beispiel bei Greylisting.

Beide Server sollten auch die gleichen Policies haben.

> 2.)Ich installiere gerade den 2.Postfix Server. Ich möchte den
> ersten(Postfix)  Server ersetzen.Was muss man dabei beachten?

Einiges, da du jedoch keine Details über deinen Server nennst, kann ich keine
detaillierte Beschreibung geben. Vieles hängt etwa davon ab, ob das ein reiner
Relayserver ist, auf dem keine Mails liegen, oder ob dieser Server auch die
Mails der User draufliegen hat.

> 3.)Meine Firma hat 50 User.Kann jemand mir bei der auswahl die Software was
> sagen.Courier? Cyrus? (Der alte Server war reine POP3 (qproper)).

Bei so wenigen Usern ist die Software wenig entscheidend. Wichtiger ist, ob
man besondere Anwendungen hat oder sich mit einer Software gut auskennt. Wenn
du noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich zu Courier oder Dovecot raten.

Cyrus hat einige Tücken, wenn es Probleme mit den internen Datenbanken gibt.
Dies schlägt zu, wenn du das Betriebssystem wechselst/aktualisiert oder wenn
ein Restore notwendig wird.

--
Sandy