[Postfixbuch-users] Mailgraph zählt keine Spams

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Mi Okt 15 18:59:13 CEST 2008

Schon länger zählt amavis keine Spam eMails mehr. Jetzt hab ich mal etwas im Internet danach gesucht und gefunden,
dass mailgraph 1.12-2.1 die Logs nach SPAM und nicht nach SPAMMY auswertet. Die Änderung des Mailgraphs hat aber
leider nichts gebracht. Es werden weiterhin keine Spam eMails gezählt

/usr/sbin/mailgraph
[...]
  elsif($prog eq 'amavis' || $prog eq 'amavisd') {
      if(   $text =~ /^\([0-9-]+\) (Passed|Blocked) SPAM|SPAMMY\b/) {
             event($time, 'spam'); # since amavisd-new-2004xxxx
                }
[...]

In den Logs ist auch zu erkennen, dass die eMails als Spam erkannt wurden.
...[10183]: (10183-10) Passed SPAMMY,...

Die erkannten eMails werden aber nicht getaggt. Kann das das Problem sein?
Amavisd-new ist als content_filter eingebunden.

Vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht länger rum experimentieren.

Gruß Christian Scholz