[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 14 19:48:43 CEST 2008

Am Dienstag, 14. Oktober 2008 schrieb Michael Nausch:

> Kann mich ev. einer ein wenig mit Input und/oder Quellen versorgen, an
> Hand derer der Unterschied (i.e. Aktualität, Performance, Erfolgsquote)
> ersichtlich wird?

Wie soll sich beim Greylisting etwas in Sachen Erfolgsquote unterscheiden?
Da kann es keinen Unterschied gebeb. Beide Systeme greylisten, beide
Systeme erzielen exakt den gleichen Effekt.

Dito bei der Aktualität. Es geht hier nicht um irgendeinen "aktuellen"
Spamfilter. Beide Systeme greylisten -- und entweder die Software läuft,
oder sie läuft nicht.

Performance? Keine Ahnung, spielt eh keine Role in diesen Größenordnungen
vergiß. es.

Ergebnis: Der Unterschied ist, daß das eine eine SQL-Datenbank nutzt, daß
andere Berkeley-DB-Datenbanken. Fertich.

Für mich stellt sich die Frage, wieso man eine SQL-Datenbank auf einem
Mailrelay installieren sollte.  Und da ich dafür keinen Grund sehe *UND*
weil postgrey bekanntermaßen geil stabil ist und prima geht, wüßte ich
nicht, wieso man bitte nicht postgrey einsetzen sollte.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: