[Postfixbuch-users] Umleiten von markiertem Spam

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Sa Okt 11 02:33:09 CEST 2008

Sebastian Deiszner schrieb:
> ich benutzt Spamassassin mit Amavis.

Jo, das tun die meisten.
> Für gewöhnlich lasse ich alle als Spam markierten Mails von Spamassassin
> an die jeweiligen User zustellen.

Das ist ja auch in Ordnung so, eigentlich.
> Gibt es eine Möglichkeit, alle Mails welche durch Spamassassin im Amavis
> markiert worden sind mit "X-Spam... yes" auf ein bestimmtes Mailkonto
> umzuleiten bzw. in ein Maildir zuzustellen

Kann man, wenn z.B. der IMAP Sieve beherrscht, wie beispielsweise Cyrus.
Dort lege ich auf Wunsch ein solches Script für den User an (wenn er das
nicht selbst kann), welches als SPAM getaggte Mail in den Ordner (des
betreffenden Users) unmittelbar nach Zustellung einwirft.
Auf _ein_ Mailkonto umleiten halte ich nicht für eine sinnvolle Idee,
false positives gibt es leider auch.

Ein paar nette Infos gibt's hier:
http://www.sgr.nada.kth.se/services/e-post/sieve-at-nada.html
(Oder in dem Buch von den Betreibern der Liste zu diesem Thema)

Gruß,
Steffen