[Postfixbuch-users] Einliefernder MX kriegt Timeout

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 10 11:59:53 CEST 2008

Matthias Haegele, Freitag, 10. Oktober 2008 11:31:

> z.B.:
> http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Ja, da steht der Server von AIG ganz unten mit ein paar Timeouts.

Aber ich habe dann noch meinen eigenen Server getestet. Die
mxtoolbox gibt für diesen an derselben Stelle wie beim AIG-Server
Timeouts an. Der Punkt ist allerdings, daß auf meinem Server
überhaupt gar kein SMTP-Daemon läuft, und Port 25 geschlossen ist.
Mein Server ist außerdem nirgends als MX für irgend eine Domäne
gelistet.

Insofern ist der Aussagewert nicht so groß.

> local:
> telnet 195.33.113.40 25
> (Timeout, kein connect)

Yep. Auf dem Server scheint kein smtpd zu laufen. Aber das spricht
ja nicht gegen ihn, oder? Außerdem ist er nicht als mx für aig.com
gelistet. Also sehe ich auch da kein Problem.

> Natürlich könntest du ihn auch anpingen:
> ping 195.33.113.40
> (Wobei ja nicht jeder Server anpingbar sein muss ...)

Eben...

> dnsstuff.ch könnte auch ganz nützlich sein wenn was grafisches
> gewünscht ist ...

Dort taucht die Kiste im Spam Database Check nirgends auf.

> Irgendwo hat die Kiste imho ein Problem.

Aus den von Dir genannten Gründen scheint mir die Kiste kein Problem
zu haben. Nur in den Logs sieht es halt komisch aus. Aber es könnte
ja auch mein Server ein Problem haben...

--
Andre Tann