[Postfixbuch-users] outgoing-mailtraffic schlägt fehl, aber nur an eine domain

Sven Eulberg ml at eulberg.name
Do Okt 9 16:56:33 CEST 2008

> beim Versuch über meinen (neuen) eigenen postfix den abgehenden Verkehr
> abzuwickeln ist mir eine Besonderheit aufgefallen.
> Speziell bei einem Mailserver werde ich ständig "gegreylistet" und mir
> fallen im Moment nicht viele Dinge ein, warum dem so ist.

Liegt sicher an dem besagten Mailserver. Ich tippe mal auf ein "Filesystem
is read-only", Platte voll, o. Ä. :)

> Den Zeitstempeln nach kommt mein MX ja auch nicht vor den angesagten 300
> Sekunden. Warum werde ich bzw. mein Postfix jedoch nicht akzeptiert? Nach
> meinem bisherigen Studium der Postfix-Bibel aka "Das Postfixbuch" habe ich
> keine Idee mehr, was ich denn einstellen sollte/dürfte.

Da sich deine IP ja nicht beim zweiten Zustellversuch ändert, Absender und
Empfänger auch gleich sind, kann es nicht an dir liegen.

> Oder liegt das gar nicht an mir, auch nicht beim Ziel-MX sondern an der
> DSLeitung in Verbindung mit 'ner festen IP, also nix dyndns oder so 'n
> Kram?

Wie gesagt, liegt sicher nicht an dir.

> Vielleicht hat ja mal jemand 'n Tip für mich. Oder ich melde mich mal ganz
> frech beim Postmaster von mx01.udag.de.

Mein Tipp: Wende dich an den Postmaster von udag.de :)

Gruß Sven