[Postfixbuch-users] Sicherheit von Postfix

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 7 16:09:09 CEST 2008

Jan P. Kessler, Dienstag, 7. Oktober 2008 14:54:

> Aus meiner Sicht (die aber die eines Firewallers ist) ein klares
> Nein!
[...]

OK, danke für Deine Einschätzung.

Sind Fälle bekannt, in denen ein Mailgateway schon mal überwunden
worden wäre?

In diesem Zusammenhang denke ich immer auch an den sshd: man liest
immer wieder, ihn von Port 22 weg auf einen anderen zu legen, oder
fail2ban einzusetzen o.ä. Aber davon, daß tatsächlch schon mal ein
sshd geknackt worden wäre, davon konnte noch keiner berichten, den
ich gefragt habe.

Gruß.

--
Andre Tann