[Postfixbuch-users] Received Header Beinflussung

Tobias Luithardt tl at r1net.de
Mo Okt 6 15:41:01 CEST 2008

>Dein Problem ist der smtpd_proxy_filter. Postfix leitet alle Angaben an den
>Proxy weiter, dieser führt die Mail aber über localhost wieder zurück. Du
>kannst versuchen, ob der Proxy (um welchen handelt es sich hier?) XFORWARD
>unterstützt. Amavisd-new etwa tut dies.
>
>Wenn das de Fall ist, dann erlaube localhost als authorised XFORWARD-Client:
>
>127.0.0.1:10031 inet n  -       n       -        -      smtpd
>        -o content_filter=
>        -o smtpd_proxy_filter=
>        -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8

> [...]
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Proxy kann XForward.
Im folgenden noch ein paar kurze Frage zum Verständnis:

Muss beim Proxy irgendwas aktiviert werden, auch wenn "250 XFORWARD NAME ADDR PORT PROTO HELO SOURCE"
schon angeboten wird oder reicht Dein genannter Eintrag "-o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8"?

Angenommen der erste Proxy gibt es einem weiterem(zweiten) Proxy, muss dann im ersten auch analog "-o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8"? eingetargen werden?

Ist das "XForward" ein rein informativer Eintrag wie die "X-Header" oder verarbeitet Postfix diese Angabe irgendwie (ausser Eintrag in received header?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Grüssle
Tobi