[Postfixbuch-users] Weiterleitung über virtual_alias_maps funtioniert nur teilweise

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Okt 5 14:30:48 CEST 2008

Andreas Günther wrote:
> Hallo Sandy,
>
> Du hast gewissermassen Recht, daß ich hier Mist gebaut habe:

> Nichtsdestotrotz interessiert mich, warum ich in der fetchmailrc explizit
> angeben muß, daß das kein lokaler Empfänger mehr ist. Das hatte mir nämlich
> damals beim ersten Sonderwunsch Kopfschmerzen bereitet. Ich hatte nämlich
> Postfix so verstanden, daß es von Fetchmail die Mails erhält und dann über
> die virtual_alias_map richtig austeilt.

Verstehe Postfix lieber so, dass Postfix die Mails vom Internet direkt erhält
und Fetchmail nur eine schlechte Krücke ist.

> [...]
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> command_directory = /usr/sbin
> config_directory = /etc/postfix
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> delay_warning_time = 1h
> inet_interfaces = all
> inet_protocols = all
> mail_owner = postfix
> mailbox_command =
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport = cyrus
> mydestination = mail.server-domain.de localhost.server-domain.de localhost

Dies ist genau der springende Punkt: ist dieser Server wirklich der Host
"mail.server-domain.de" oder nicht?

# host mail.server-domain.de
mail.server-domain.de has address 212.48.124.20

Du segelst hier also unter falscher Flagge. Nimm besser example.com oder
xxx.example als anonymisierte Domain.

Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, dann sollte der Host einen internen
Namen haben, und die virtual_alias_maps mit diesem internen Namen arbeiten.
Dann gibt es keine Probleme.

> mynetworks = 192.168.123.0/24, 127.0.0.0/8
> myorigin = /etc/mailname

Warum nicht einfach
myorigin = $mydomain

> recipient_delimiter = +
> relayhost = 80.167.28.52

Setze dies besser in Klammern:
relayhost = [80.167.28.52]

> setgid_group = postdrop
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> transport_maps = hash:/etc/postfix/server-domain_de_remote
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps
>
> Nachdem mein Fehlverhalten erkannt wurde, interessiert mich jetzt wie gesagt,
> warum ich diesem Umweg machen muß?

Siehe oben. Eventuell reicht auch schon das mit myorigin.

--
Sandy