[Postfixbuch-users] Postfix sendet non-delivery notifications

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Okt 4 14:40:57 CEST 2008

Andre Tann wrote:
> [...]
>
> Nochmal kurz gesagt: es besteht das Problem, daß immer wieder Mails
> mit user unknown zurückgewiesen werden. Dies geschieht bei Mails
> an "echt" unbekannte User (korrekterweise) schon beim Einliefern an
> postfix. Bei Mails an eigentlich laut virtual bekannte User kann
> man die Mail einliefern, aber postfix generiert später eine non
> delivery notice. Daraus schließe ich, daß der User zum Zeitpunkt
> der Annahme durch postfix bekannt ist, und zum Zeitpunkt der
> Rückschaufelung durch amavis unbekannt ist.
>
> Das Problem besteht bei:
>
> 	smtpd -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

Filtern, während die Mail übertragen wird.
Dies macht nur Sinn, wenn die Mails direkt aus dem Internet angenommen werden,
nicht zuerst vom Provider.

> Hingegen funktioniert es problemlos mit
>
> 	smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Filtern, nachdem die Mail angenommen wurde.

> [...]
>                 -o content_filter=
>                 -o smtpd_proxy_filter=
>                 -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
>
> Mir scheint, daß da unklare Zusammenhänge bestehen, denn manchmal
> geht ein User durch, der andere nicht. Gestern abend sind alle
> Testmails durchgegangen, und ich dachte, das Problem sei gelöst.
> Heute morgen wollte Postfix wieder gar keine Mails annehmen, bzw.
> annehmen ja, aber später gabs dann die non-delivery-notice zurück.
>
> Ursprünglich hatte ich noch diese Option von SuSE mit drin:
>
> -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,

Tut mir leid, aber mit diesen Konfig-Fetzen kann man keine Aussage treffen.

> Als ich dies auskommentiert hatte, hatten meine Testmails eben
> funktioniert. Aber wie gesagt, heute morgen gingen die Mails an
> mindestens einen User wieder nicht durch.

Ohne "postconf -n", master.cf ohne Kommentare und die Logzeilen, wo die Mail
durchläuft, kann man dir nicht helfen.

Grundsätzlich soll keine Mail angenommen werden, wenn man sie nicht zustellen
kann. Diese Prüfung nimmt Postfix anhand der entsprechenden recipient_maps vor:
http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

> Was passiert da zwischen der Auslieferung postfix > amavis und der
> Rücklieferung amavis > postfix? Ich kapier das einfach nicht.

? Postfix liefert die Mails an Amavisd-new, und bei der Rücknahme von
Amavisd-new nach Postfix über Port 10025 werden die Filter abgeschaltet,
schließlich sind diese Checks schon am Anfang gelaufen.

--
Sandy