[Postfixbuch-users] Gelöst: Re: Postfix sendet non-delivery notifications

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 3 22:21:26 CEST 2008

Andre Tann, Freitag, 3. Oktober 2008 22:06:

> Was sitzt mir denn da bloß bei der Einlieferung
> über den smtpd im Weg?!?

..und den Störenfried auch gleich gefunden: binde ich amavis so ein:

	smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Dann funktioniert es. Mache ich es so:

	smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Dann funktionierts nicht.

...!!"§$!$%!§$!§!!!!!!

Schuld ist folgende Standard-Einstellung von SuSE:

-o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,
	no_header_body_checks,
	no_address_mappings

in Verbindung mit meiner Einstellung:

-o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8

Die xforward-Einstellung bewirkt, daß Amavis die Daten aus der
ursprünglichen SMTP-Verbindung zurückgibt. Die Mail ist jetzt bei
Einlieferung an den smtpd noch mit einem gültigen Empfänger
versehen, nach Rücklieferung von Amavis aber findet postfix keinen
gültigen Empfänger mehr, weil es nicht mehr in die virtual gucken
darf. Mannomann...

Und das zu so später Uhrzeit. Der Server läuft jetzt. Und ich brauch
ein Bier.

--
Andre Tann