[Postfixbuch-users] Verstaendnisproblem zu Virtual_alias schreibt Envelope um

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Nov 27 11:31:55 CET 2008

HI,

irgenwie scheint es, dass ich etwas beim
"Kapitel 5.2.2 virtual: Weiterleitung und virtuelle Mailadressen"
nicht richtig verstanden habe.

Meine Config (in Auszügen) sieht so aus:

/etc/postfix/main.cf
masquerade_domains = nausch.org
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
myhostname = mx1.nausch.org
myorigin = $mydomain
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_alias_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps

/etc/postfix/virtual_alias_domains
wetterstation-pliening.info             erste_Info_Domain

/etc/postfix/virtual_alias_maps
webmaster at wetterstation-pliening.info   webmaster at nausch.org
postmaster at wetterstation-pliening.info  postmaster at nausch.org
abuse at wetterstation-pliening.info       abuse at nausch.org
admin at wetterstation-pliening.info       michael at nausch.org

Der Mailserver nimmt nun schön brav' auch Mails an die Domain
wetterstation-pliening.info an, aber:

Ich dachte es findet mit meiner/der Konfig nur eine Weiterleitung statt.
Der Postfix tauscht also die Adresse im Envelope aus bzw. schreibt diesen
so um, dass die eMail an der richtigen Stelle ankommt.

ich hab' nun eine eMail erfolgreich "per Hand" von extern auf meinem MX
abgeladen:

----------------------schnippldieschnapp--------------------------

# telnet mx1.nausch.org 25
Trying 88.217.187.21...
Connected to mx1.nausch.org (88.217.187.21).
Escape character is '^]'.
220 mx1.nausch.org ESMTP Postfix
HELO mx2.sogened.net
250 mx1.nausch.org