[Postfixbuch-users] Bestimme Mails in die Hold-Queue schieben

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Nov 25 10:34:35 CET 2008

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage: Ist es möglich Mails mit einem bestimmten
Absender grundsätzlich erst mal in die Hold-Queue zu schieben?

Im konkreten Fall geht es um einen Newsletterversand an einige tausend
Empfänger. Momentan schiebe ich die nach dem Versand alle manuell in
die Hold-Queue und gebe sie dann nach und nach mit einem kleinen Cronjob
wieder frei. Dadurch kann ich die Last des Servers besser steuern.

Das initiale Verschieben in die Hold-Queue würde ich dabei gerne anhand
des (eindeutigen) Absenders automatisch vornehmen. Auch das könnte man
natürlich über einen Cronjob machen, aber direkt in Postfix wäre es
sicherlich eleganter.

Postfix generell zu sagen, dass er nur eine gewisse Anzahl Mails pro
Zeiteinheit bearbeiten soll hilft an sich leider nicht weiter, weil
damit auch reguläre E-Mails von der Verzögerung betroffen wären.

Danke + Gruß
Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446