[Postfixbuch-users] @Aliasdomain -> @Domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 25 09:39:55 CET 2008

Thomas -Balu- Walter schrieb am 24.11.2008 17:33:
> virtual_alias_maps =
>     mysql:SELECT destination FROM mailaliases WHERE email='%s'
>     mysql:SELECT email FROM mailusers WHERE email='%s'
>     mysql:SELECT CONCAT('%u', '@', domains.name) FROM domainaliases, domains WHERE domain_id=domains.id AND domainaliases.name="%d" AND domainaliases.mail=1 AND domains.mail=1
>
> Damit funktioniert die Umwandlung von user at barsch-und-scholle.de nach
> user at barsch-scholle.de. Laut Logfile werden die Adressen passend
> umgewandelt.
>
> Aber obwohl ich jetzt das no_unknown_recipient_checks auch noch
> [...]

Du hast in der SQL-Abfrage nur nach der Domain gefiltert (WHERE...=%d).
Du musst aber nach dem User, respektive nach der E-Mail-Adresse filtern
(%u oder %s). Dass die Domain existiert ist klar, insofern wird absolut
jede Adresse umgeschrieben, auch die nichtexistenten, was dazu führt,
dass die nichtexistenten eben doch irgendwie existieren, und er versucht
zuzustellen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws