[Postfixbuch-users] lost connection ... while performing the HELO handshake

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 20 21:05:25 CET 2008

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Alexander Busam:
> Hallo zusammen,
>
> bekomme folgenden Fehler in der mailq:
>
> B30054C844C   176851 Thu Nov 20 13:25:41 xyz at xyz.com
> (lost connection with mx01.kundenserver.de[212.227.15.150] while
> performing the HELO handshake) abc at abc.de
>
> Das passiert zwei Mal mit der gleichen kundenserver.de-Domain aber
> unterschiedlichen Empfängerdomains.

Ja, wenn du *** vollständige *** Logs posten würdest.

a) Du hast ja sogar abgeschnitten, ob diese MNeldung vopm smtp oder smtpd
kommt, also ob sie inbound oder outbound ist. Wie soll man da dann noch
irgendwas sinnvolles dazu sagen? Ich RATE mal outbound, aber bevor ich
ewig  Mutmaßungen anstelle, würde ich das gerne wissen.

b) Zum anderen Fehlt die komplette Historie der ID B30054C844C, denn
daraus geht auch hervor, wann der Connect und wann der Disconnect
stattgefunden hat. Diese Zeitspanne ist *wichtig* um zu beurteilen, was
da gelaufen ist und wie es zu dem Disconnect kam und wer da wo wie was
gemacht hat.

Also: Zurück auf los, vollständige Infos posten dann auch gesicherte und
vollständige Antworten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de