[Postfixbuch-users] RFC-konform?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 20 20:59:25 CET 2008

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Timm Schneider:

> wenn ein Mailserver bzw. der davorgeschaltete Spamfilter Mail die an
> unbekannte Adressen gehen
>
> zwar annimmt und sie nachher automatisch löscht, gegen die rfc
> Richtlinien verstößt?

Sämtliche bislang von Dir gestellten Fragen wurden umfassend und eindeutig
in (zumindest meinem) Postfix-Buch geklärt. In diesem Fall beispielsweise
in Kapitel 21.3 von Seite 625 bis 631.

Willst Du nicht vielleicht doch mal einen Blick da reinwerfen, anstatt Dir
jetzt die 700 Seiten Buch in mühsamer Kleinarbeit und vielen Mannstunden
Freizeit verschiedener Postfix-Profis hier als Einzel-Nachhilfe umsonst
abtippern oder nacherzählen zu lassen? Ich habe ehrlich gesagt nur
bedingt Lust dazu, in meiner Freizeit stundenlang und wiederholt (!)
Banalitäten zu klären, nur weil jemand nicht mal was lesen und
nachschlagen will. Ich investiere selbstverständlich gerne ehrenamtlich
Zeit in echte Probleme wo Leute Hilfe brauchen, aber ich habe das Buch
geschrieben, damit nicht jeden Tag neu die Grundlagen erklärt werden
müssen.

Ich will keine Werbung für das Buch machen -- kauf Dir meinetwegen auch
gerne eines der anderen Postfix-Bücher, die es gibt, mir egal.

Aber wundere Dich bitte nicht, daß irgendwann die Leute keine Lust haben
Stunde Nr. 10 für Dich in Tipparbeit zu investieren um Dir alles
mundgerecht in Portionshäppchen vorzukauen und Dich damit auch noch zu
füttern. Insb, werden die Leute dann keine Lust mehr haben, Dir
irgendwann bei den WIRKLICHEN Fragen und Probleme zu helfen -- und das
wäre doch schade (Du kennst sicher das Märchen vom dem Hirten un ddem
Wolf, oder?).

Nimm's mir nicht übel un dnix für ungut, aber was Du gefragt hast, steht
zumindest ein meinem Buch klipp und klar drin -- in anderen Büchern
vielleicht auch.

Was konkret hast Du daran also nicht verstanden?

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de