[Postfixbuch-users] Message size

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Nov 20 20:03:47 CET 2008

2008/11/20 Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Grmbl, etwas zu flink abgeschickt.
>
> Etwas weniger herb ist dieser Methode:

Im Logauszug vom OP steht doch:

NOQUEUE: reject: MAIL from
mini001.webpack.hosteurope.de[80.237.130.130]: 552 5.3.4 Message size
exceeds fixed limit; proto=ESMTP helo=<mini001.webpack.hosteurope.de>

Dem würde ich entnehmen, daß Postfix im SMTP Dialog an dieser Stelle
einen Fehler zurückgibt:

MAIL FROM:<absender at example.org> SIZE=390

Dort ist bei ESMTP nämlich (häufig? immer?) auch eine Angabe des
Clients zu der Größe der Email zu finden. Und der OP könnte mit dem
SMTP Dialog zumindestens herausfinden, von wem die Mail kommen sollte
- wo sie hingehen sollte aber wohl nicht.

Schenkt man dem SMTP Banner unter mini001.webpack.hosteurope.de
glauben, handelt es sich um einen (nicht mehr ganz taufrischen) Exim -
der sollte das mit der Auswertung des EHLO Responses aber eigentlich
trotzdem hinbekommen, wobei ich gerade keine Exim Installation zur
Verfügung hätte um es auszuprobieren.