[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Nov 19 18:40:19 CET 2008

Alexander Busam schrieb:
> -------- Original-Nachricht --------

> Die eMail kommt im entsprechenden Tobit-Mailfach an.

Sprich: Die kommt in Eurem Catchall Postfach (info at euredomain.tld) an
und der externe Versender erhält auch keine Unzustellbarkeits- oder
sonstige Meldung? Wenn das definitiv so ist (Du es also ausprobiert
hast), habt ihr kein Backscatter Problem. Wenn Du das doch lieber
nochmal sicherstellen willst, und uns die betreffende DNS Domain nennst,
verifizieren wir das gerne nochmal hieb- und stichfest für Dich. Ist
eine Sache von wenigen Minuten.

> Der Tobit-Server sagt: Unbekannter Empfänger.

Vll stehe ich ja nur auf dem Schlauch: Der Tobit-Server sagt...? Woher
weiß der denn, dass es den GMX Account nicht gibt? Oder meintest Du
vielleicht 'GMX sagte "Unbekannter Empfänger"'?

> Die email wurder aber in einem anschließenden Versand per postfix als gesendet im Logfile angezeigt.

Kann man die Logzeile mal sehen? Das könnte helfen, weitere
Missverständnisse zu vermeiden.

Btw halte auch ich Deine Vermutung für falsch - solange Ihr nicht gerade
200000 Mails binnen 20 Minuten an unbekannte GMX Empfänger geschrieben
habt, ist das wohl eher unwahrscheinlich, denn wie meine Vorredner schon
sagten - was ist mit Vertippern oder Empfängern, die es nicht mehr gibt,
weil das Konto gelöscht wurde? Die Blacklist würde ganz schön lang
werden und GMX ruckzuck unbrauchbar machen. Ganz so einfach wird die
Lösung nicht sein...