[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Andre Tann atann at gmx.net
Mi Nov 19 16:28:04 CET 2008

Alexander Busam, Mittwoch, 19. November 2008 15:57:

> Bei uns ist es aber so, dass wie Du es schon beschrieben hast,
> der Spam-Server alle Mails an den Tobit weiterleitet. Wenn es die
> eMail auf dem Tobit nicht gibt leitet dieser die eMail an eine
> Sammel-Mailadresse weiter (info at unsereDomain.com). Es können also
> keine Mails an die gefälschte Absenderadresse zurückgeschickt
> werden.

Das würde ich einfach mal zur Sicherheit ausprobieren: schick von
irgend einem x-beliebigen Free-Mail-Account, d.h. also von außen,
eine Mail an diesenempfaengergibtsnicht at unsereDomain.com. Geht die
durch, oder kriegst Du eine NDN zurück? Wenn ersteres, dann hast Du
vermutlich kein Backscatterproblem. Wenn letzteres, dann schon.

> Ich hab mittlerweile die starke Vermutung, dass wir durch gmx auf
> die blacklist gekommen sind. Denn ich habe im Log unseres
> Tobit-Servers am Freitag, Montag und heute den unzustellbaren
> Versuche einer email eines Mitarbeiters. Und am Montag und heute
> sind wir zum ersten mir bekannten Mal auf die blacklist gekommen.

Was ist ein "unzustellbarer Versuch"? Eine Mail an eine
nichtexistente GMX-Adresse? Das sollte kein Problem sein. Vertippen
kann sich jeder.

--
Andre Tann