[Postfixbuch-users] Massen E-Mails

Andre Tann atann at gmx.net
Mi Nov 19 10:05:54 CET 2008

Kirchel Oliver, Mittwoch, 19. November 2008 09:49:

> meine GF möchte, dass ein Newsletter an 20.000 Abonnenten
> verschickt wird. Rein technisch ist das kein Problem. Welche
> Probleme können denn im Allgemeinen auftreten. Wenn z.B. von den
> 20.000 Adressen 1.000 Adressen web.de Adressen sind - können die
> uns dann sperren, weil von uns zu viele E-Mails ankommen? Zu
> welchen anderen Problemen kann es beim Versenden von Massen
> E-Mails kommen?

An sich ist das kein Problem. Ich versende zwar nicht 20k Mails,
aber immerhin knapp 10k, und das geht recht problemlos durch. Es
liegt in der Natur von Massen-Freemailern mit x Mio. Nutzern, daß
andere Server große Mengen an Mails dort abladen.

GMX meckert immer nur, wenn ich nicht aufpasse und mir selbst ein
paar hundert gleiche Mails schicke, zB wenn Mailman mir mitteilt,
wen ich gerade alles auf eine Liste ein- oder ausgetragen habe. Das
nennt sich Mailbombenschutz.
Aber dann bin ich für zwei Stunden oder so geblockt, und dann läufts
wieder.
--
Andre Tann