[Postfixbuch-users] rfc-konform

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 19 09:52:51 CET 2008

Am Mittwoch 19 November 2008 schrieb Timm Schneider:

> im Buch steht ja das abuse und postmaster at domain.tld durchgelassen
> werden müssen,
>
> wie verhält es sich denn mit dem webmaster?

Das auch im Buch genannte RFC 4xxx bestimmt, daß eine Domain auch ein
webmaster at domain.tld vorhalten muss, WENN unter der Domain auch eine
Webseite betrieben wird (was ja nicht der Fall sein muß).

Ich sehe es jedoch nicht als sehr relevant ein, diese Adresse nun
partout auch von RBL-Hosts & Co. verfügbar zu machen. Für mich ist das
eine ganz normale Mailadresse, die jedoch existieren sollte.

Bei MAIL-Roleaccounts sehe ich das hingegen anders, da sich dort eben
auch Postmaster von zu unrecht geblockten Systemen oder in anderen
Fehlerfällen melden k önnen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin