[Postfixbuch-users] rfc-konform

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Nov 19 08:11:51 CET 2008

Hallo Timm,

* Timm Schneider <t.schneider at tms-itdienst.at> wrote:
> im Buch steht ja das abuse und postmaster at domain.tld durchgelassen werden
> müssen,
>
> wie verhält es sich denn mit dem webmaster?
>
> Habe nämlich den webmaster mit dazu eingetragen, denn ich denke der ist auch
> wichtig,
>
> allerdings kommt da dann natürlich SPAM durch.

den Postmaster-Localpart behandelt man ja nur deswegen etwas anders,
weil das evt. die einzige Möglichkeit ist, daß ein Dritter mit Dir
Kontakt aufnehmen kann (und abuse@ nimmt man aus reinem Selbstschutz
an *g*).

Ein Problem mit dem Webserver oder der Webseite hat jedoch gar nix mit
dem Mailsystem zu tun, also würde ich da auch keine Sonderbehandlung
einführen. Wenn es dann Probleme gibt, den Webmaster zu erreichen,
kann man sich immer noch deswegen an den Postmaster wenden ;-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #293: Halteproblem - Man zeigt, daß ein Problem im allgemeinen Fall nicht