[Postfixbuch-users] Anforderungen an Server für Newsletterversand?

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Nov 14 17:30:34 CET 2008

Uwe Driessen, Freitag, 14. November 2008 17:16:

> Ausgehend wird aber jedem Empfänger eine Mail zugestellt wenn ich
> das richtig in meinem Logfile sehe. Jeder Host wird einzeln
> angewählt und die zu Ihm gehörende Mail zugestellt.

Wenn es sich um lauter verschiedene Empfängerdomänen handelt, dann
ist das so, ja. Aber wenn Du 20 gleiche Mails an 20 verschiedene
GMX-Nutzer übertragen willst, so nennst Du alle 20 Empfänger per
rcpt to:, und überträgst nach data die Mail nur einmal.

Wären also die 1 Mio. Empfängeradressen unter unterschiedlichen
Domänen gehostet, dann müßte er zwingend jede Mail einzeln
ausliefern. Aber es werden schon ein paar hotmail- oder
yahoo-Adressen dabei sein.

--
Andre Tann