[Postfixbuch-users] Anforderungen an Server für Newsletterversand?

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Nov 13 21:44:48 CET 2008

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:
> - einen Server, der diese Million Mails vernünftig puffern kann und keine
> dicken Backen bekommt, wenn mal etliche tausend Mails in deferred landen und
> die Festplatte nur noch am Schrubben ist.

Also wenn wir vom Versand von einer Million Mails reden - so ganz ohne
Content-Filter - meinst echt, daß das soviel Hardware erfordert (und
die Frage interessiert mich jetzt wirklich, ich will hier nicht nur
"klugscheißen")?

Wenn wir jetzt mal annehmen, daß seine ML-Software das Mailing (ohne
VERP!) in 1000 Chunks rauspustet (was ich jetzt aus dem
Standard-Recipient-Limit abgeleitet habe), dann sind das gerade mal
1000 Queufiles die geschrieben werden müssen (und der Overhead von
chmod, fsync, rename zum Verschieben in eine andere Queue etc.). Pro
erledigtem recipient kommen nochmal ein write in die Mitte des Files
und ein weiterer fsync hinzu, gefolgt von rename und fsync, wenn eine
Mail in der deferred queue landet, weil nicht alle Empfänger erreicht
werden konnten. Wurde eine Mail erfolgreich zugestellt, dann ist ein
unlink fällig, der braucht kein fsync hinterher.

Das klingt jetzt erstmal nach viel, aber wenn ich so rumrechne und
überlege, daß eine Stunde 3600 Sekunden hat, dann sind das weniger als
300 Mails pro Sekunde. Ich mein, das würde ich nicht auf einem Pentium
III mit einer IDE-Platte abhandeln wollen, aber schau' Dir dochmal an,
was sie Dir heute bei Hetzner, Strato und Co. an Hardware für fast-lau
(<100€ im Monat) hinterherwerfen.

Wenn wir den RAM-Verbrauch anschauen - wenn die zu versendende Mail
100kByte groß ist, dann braucht das komplette Mailing - wenn es jemals
komplett im RAM wäre, was es wohl nur bei stark veränderter Größe der
active queue sein kann, gerade mal 100Mbyte (die Aufrundung habe ich
großzügig für Verwaltungsinformationen wie "Empfänger schon
bearbeitet", "nexthop:transport" etc. gerechnet).

Ich meine, das ist jetzt nur graue Theorie und vielleicht kann hier
mal jemand was dazu sagen, der mehr Plan hat als ich, aber ich glaube
ja nicht, daß Postfix da länger als eine Stunde richtig Last erzeugen
würde - die deferred queue ist ja dann harmlos (mehr oder weniger).

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Schlagfertigkeit: Etwas, worauf du erst 24 Sunden später kommst.